Ego State Therapie nach Kai Fritzsche: Frieden schließen mit dem inneren Team

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie in manchen Situationen völlig souverän reagieren, während Sie sich in anderen plötzlich klein, hilflos oder von Gefühlen überrollt fühlen? Oder warum ein Teil von Ihnen eine Veränderung unbedingt will, während ein anderer Teil alles tut, um sie zu verhindern?

Diese inneren Widersprüche sind zutiefst menschlich. Die Ego State Therapie, insbesondere in der fundierten und achtsamen Ausrichtung nach Kai Fritzsche, bietet einen wirkungsvollen Ansatz, um diese inneren Dynamiken zu verstehen und zu heilen.

Was sind Ego States?

Das Modell der Ego States geht davon aus, dass unsere Persönlichkeit nicht aus einem einzigen, monolithischen Block besteht, sondern aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen (Ego States). Diese Anteile entstehen im Laufe unseres Lebens als Reaktion auf Erfahrungen, um uns zu schützen, uns anzupassen oder bestimmte Aufgaben zu bewältigen.

Stellen Sie sich Ihr Inneres wie ein inneres Team oder eine Bühne vor:

  • Da gibt es den verantwortungsbewussten Erwachsenen, der den Alltag meistert.

  • Vielleicht gibt es einen inneren Kritiker, der Sie antreibt, aber auch oft streng bewertet.

  • Es gibt verletzte kindliche Anteile, die Schmerz oder Angst aus der Vergangenheit tragen.

  • Und es gibt Schutzanteile, die alles tun, um diese Verletzungen nicht wieder spürbar werden zu lassen – manchmal auch durch Verhaltensweisen, die uns heute im Weg stehen (z.B. Rückzug, Wutausbrüche, Suchtverhalten).

Solange dieses innere Team gut zusammenarbeitet, fühlen wir uns ausgeglichen. Doch oft agieren diese Anteile unbewusst, im Konflikt miteinander oder sind in alten traumatischen Erfahrungen „steckengeblieben“.

Der Ansatz nach Kai Fritzsche: Integration und Heilung

Die Ego State Therapie nach Kai Fritzsche ist ein hypnotherapeutischer und ressourcenorientierter Ansatz, der sich besonders für die Arbeit mit Traumafolgen und inneren Konflikten eignet. Ziel ist es nicht, Anteile „loszuwerden“, sondern sie kennenzulernen, zu würdigen und in eine kooperative Verbindung zu bringen.

Wie funktioniert die Therapie?

  1. Kennenlernen und Sicherheit: In einem geschützten Rahmen nehmen wir – oft mit Unterstützung leichter Trancezustände – Kontakt zu den verschiedenen Anteilen auf.

  2. Verstehen und Würdigen: Wir erforschen die Funktion und Geschichte jedes Anteils. Selbst Anteile, die heute Probleme verursachen (z.B. ein starker innerer Kritiker), haben ursprünglich eine wichtige Schutzfunktion übernommen. Dieses Verständnis ist der Schlüssel zur Veränderung.

  3. Kommunikation und Kooperation: Wir fördern den Dialog zwischen den Anteilen und Ihrem „Selbst“ (dem steuernden Zentrum). Ziel ist es, Missverständnisse aufzuklären, innere Konflikte zu lösen und ein Team zu formen, das an einem Strang zieht.

  4. Heilung verletzter Anteile: Traumatisierte kindliche Anteile, die noch im Schmerz der Vergangenheit feststecken, werden behutsam versorgt und „nach Hause“ ins Hier und Jetzt geholt (Nachbeelterung). Sie können ihre Last ablegen und sich weiterentwickeln.

Das Ziel: Innere Harmonie und Handlungsfähigkeit

Durch die Ego State Therapie entsteht mehr innere Klarheit, Ruhe und Selbstmitgefühl. Die Energie, die zuvor in inneren Kämpfen gebunden war, steht Ihnen nun für ein selbstbestimmtes Leben zur Verfügung. Sie werden vom Spielball Ihrer inneren Anteile zum kompetenten Teamleiter.

Wann ist Ego State Therapie hilfreich?

  • Bei inneren Blockaden und Selbstsabotage

  • Bei Traumafolgen und komplexer PTBS

  • Bei Ängsten, Zwängen und psychosomatischen Beschwerden

  • Wenn Sie sich innerlich zerrissen fühlen oder bestimmte Verhaltensweisen nicht verstehen

Möchten Sie Ihr inneres Team kennenlernen und Frieden schließen? Ich begleite Sie gerne auf diesem spannenden Weg zu mehr innerer Ganzheit.

Machen Sie den ersten Schritt

Sie müssen Ihre Beschwerden nicht alleine tragen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie klären, ob ich der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen bin? Schreiben Sie mir gerne.

Termine nach Vereinbarung – auch kurzfristig möglich.

Heilpraktiker Eisenschmidt: Baum